Unser Büro-Team

Vor einiger Zeit haben wir unser Büro-Team neu zusammengestellt.

Thomas Frauke

Thomas Mertens (Jg. 1961)

Geschäftsführer und Inhaber

tmertens@weinradel.de

Mein Weg zu WEINRADEL

Ich habe in Aachen Geographie und Wirtschaftswissenschaften studiert. Während des Studiums habe ich zunächst als Busreiseleiter hauptsächlich Reisen nach Paris und Flandern begleitet und habe dann als Reiseleiter für WEINRADEL gearbeitet. Als sich 1990 die Gelegenheit ergab, habe ich mit Freunden die Firma übernommen und aus dem Kraichgau nach Aachen geholt und damit mein Hobby zum Beruf gemacht.

Meine Lieblingsreisen

Ehrlich gesagt, liebe ich sie alle! Egal, ob das Ruhrgebiet, Flandern oder die Provence. Alle erfüllen meinen persönlichen geographischen Anspruch, eine Region mit all ihren Facetten kennenzulernen. Diese bei unseren Ausarbeitungen suchen und entdecken zu dürfen, empfinde ich auch nach 30 Jahren noch als wirkliches Privileg.

Frauke Mertens (Jg. 1966)

Geschäftsführerin und Inhaberin

fmertens@weinradel.de

Mein Weg zu WEINRADEL

Reisen sind bereits seit meiner Kindheit ein fester Bestandteil meines Lebens. So war der Weg von meinem Kultur-Studium der Kunstgeschichte, (Bau-)Geschichte und Klassischen Archäologie in Marburg und Aachen bis zum Tourismus nicht weit. Über meinen Studentenjob als Studienreiseleiterin landete ich 1990 als Fahrrad-Reiseleiterin bei WEINRADEL. Seitdem bin ich dem Veranstalter verbunden.

Meine Lieblingsreisen

Einer meiner Favoriten ist die Provence-Natur-Radreise: wunderschöne Landschaften und Düfte, die einen auf dem Rad betören, ausgezeichnete Oliven und volle Rotweine … Als ganz besondere Reisen empfinde ich unsere Fern-Radreisen auf Kuba und durch das indische Rajasthan (leider aktuell wegen der Corona-Pandemie nicht im Programm). Mit dem Verkehrsmittel der Einheimischen unterwegs zu sein, ermöglicht einem einen unverfälschten Zugang und unvergessliche Erlebnisse.

Annika

Annika Mertens (Jg. 1994)

  • Produktmanagement
  • Teamleitung Büro
  • Reiseleitung

info@weinradel.de oder amertens@weinradel.de

Mein Weg zu WEINRADEL

Ich wurde quasi in WEINRADEL hinein geboren und habe schon im Kinderfahrradsitz bei meinem Papa hinten auf dem Gepäckträger meine erste Radreise begleitet. Zudem waren die meisten Familienurlaube WEINRADEL-Tourenausarbeitungen. Mit 19 bin ich dann erstmalig selbst als Reiseleiterin unterwegs gewesen. Nach meiner Ausbildung zur Tourismuskauffrau und meinem Tourismus Management Studium bin ich nun seit November 2020 wieder in Aachen.

Meine Lieblingsreisen

In Europa liebe ich die Algarve mit ihren mehr als 3.000 Sonnenstunden im Jahr und das Veneto mit seiner schönen Landschaft und dem guten italienischen Essen. Außerhalb Europas ist es unsere Radreise durch Rajasthan, die wir jedoch aktuell leider nicht im Programm haben. Aber sie kommt bestimmt wieder …

Tina Schulz (Jg. 1996)

  • Produktmanagement Deutschland und Frankreich
  • Reservierung
  • Reiseleitung

info@weinradel.de oder tschulz@weinradel.de

Mein Weg zu WEINRADEL

Reisen hatten für mich schon immer eine große Bedeutung. Schon in der Schulzeit wurde mir bewusst, dass ich gerne später im Tourismus tätig sein wollte. Zum Einen, um die Freude am Reisen mit anderen Menschen zu teilen, und zum Anderen, um selbst mehr zu lernen und zu entdecken. Im Jahr 2016 habe ich daraufhin mein duales Studium im Tourismus- und Hotelmanagement in Köln begonnen und bin seitdem Teil des WEINRADEL-Teams.

Meine Lieblingsreisen

Eine Reise, die ich immer wieder mitmachen könnte, ist auf jeden Fall unsere Provence Kultur-Radreise. Neben wirklich schönen und kulturell interessanten Städten führen die Fahrradstrecken durch idyllische und abwechslungsreiche Natur. Außerdem ist das Essen in Frankreich ein absoluter Traum. Meiner Meinung nach vereint diese Reise alles, worum es bei WEINRADEL geht.

Tina 2 scaled e1613640050436
Johannes_1(1)

Johannes Baumeister (Jg. 1993)

  • Produktmanagement Frankreich, Spanien, Portugal, Marokko
  • Reservierung
  • Reiseleitung

info@weinradel.de oder jbaumeister@weinradel.de

Mein Weg zu WEINRADEL

Ich komme ursprünglich aus dem sonnigen Süden, genauer gesagt aus Freiburg. Dort habe ich auch meinen Bachelor in internationalem Sportmanagement gemacht, bevor ich für meinen Master nach Kufstein in Tirol gegangen bin. Ich bin gerne aktiv und reise viel, insofern war der Job bei WEINRADEL die perfekte Kombination. Ich gehöre seit 2019 zum Team.

Meine Lieblingsreisen

Eine meiner Lieblingsreisen ist Marokko (pausiert aktuell wegen der Corona-Pandemie): Von menschenleeren Stränden über karge Felsschluchten und Großstädte wie Agadir, Essaouira und natürlich Marrakesch ist für jeden etwas dabei. Wenn es etwas weniger exotisch sein soll, dann kann ich natürlich jedem die Tour im Elsass empfehlen: Durch Weinberge, entlang der Dreisam und quasi an der Haustüre meiner Eltern vorbei fühle ich mich bei dieser Reise immer wieder wie zu Hause.

Max Pooch (Jg. 1991)

  • Produktmanagement Italien, Österreich und Belgien
  • Reservierung
  • Reiseleitung

info@weinradel.de oder mpooch@weinradel.de

Mein Weg zu WEINRADEL

Meine Begeisterung für Sport und Reisen haben mich dazu veranlasst, Sport mit dem Schwerpunkt Tourismus in Köln zu studieren. Auch bei WEINRADEL lassen sich diese Interessen perfekt kombinieren. Und so kommt es, dass ich seit 2019 für WEINRADEL als Reiseleiter und Produktmanager für unsere Reisen in Österreich, Italien und Belgien tätig bin.

Meine Lieblingsreisen

Mir fällt es schwer, mich auf eine Reise festzulegen. Meine persönlichen Favoriten sind die Zehn Seen-Radreise und unsere Extremadura-Radreise: Die Salzburger Seenlandschaft besticht mit einem atemberaubenden Bergpanorama, malerischen Orten und hervorragenden Radwegen. Bei der Extremadura begeistert mich vor allem das Entdecken der relativ unbekannten Mitte Spaniens und der Wechsel zwischen karger Berglandschaft und üppiger mediterraner Vegetation.

Max 2 scaled e1614155123587